Wie werde ich eine bessere Sängerin – Übungen mit dem Bauch

Musikerin singt

Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden. Halten Sie Ihre Knie gebeugt und nach oben zur Decke gerichtet. Halten Sie Ihre Füße flach auf dem Boden und Ihre Hände an den Seiten.
Halten Sie ein leicht schweres Buch auf dem Bauch in der Nähe Ihrer Taille.
Atmen Sie nun langsam durch die Nase tief ein und füllen Sie Ihren Bauch mit Luft.
Achten Sie darauf, wie das Buch beim Einatmen nach oben steigt. Wenn Ihr Bauch voller Luft ist, halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an.

Dann atmen Sie sanft aus, indem Sie sowohl Ihre Nase als auch Ihren Mund benutzen und beobachten Sie, wie das Buch langsam nach unten geht. Beim Ausatmen summen Sie eine Note oder machen das Geräusch Ahhh.
Wiederholen Sie dieses Ein- und Ausatmen 10 weitere Male.
Sie können bei jedem Ausatmen einen anderen Ton summen oder jedes Mal den gleichen Ahhh-Ton erzeugen.
Dies ist möglicherweise die beste Atemkontrollübung für Sängerinnen und Sänger, da sie nach und nach die Stärke Ihrer Bauchdecke aufbaut und Sie langsam darauf trainiert, beim Singen mit dem Bauch zu atmen.

Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, 10 Ein- und Ausatmungen mit dem Buch auf dem Bauch zu machen, können Sie zu einem schwereren Buch wie den gelben Seiten wechseln. Wenn Sie sich mit diesem Buch vertraut gemacht haben, können Sie mit mehreren schweren Büchern beginnen.

Wenn die Stärke Ihrer Bauchwände und Zwerchfellmuskeln allmählich zunimmt, werden Sie sich beim Singen viel wohler fühlen.

Wenn Sie in der Lage sind, bequem mit Ihrem Bauch zu atmen und zu singen, dann machen Sie diese Übung im Stehen. Nur dieses Mal legen Sie statt des Buches Ihre Hand auf den Bauch und drücken Sie nach innen. Atmen Sie dann ein und dehnen Sie Ihren Bauch aus und drücken Sie Ihre Hand vom Körper weg. Denken Sie daran, beim Ausatmen immer eine Note zu singen. Dieser einfache Atemtipp wird Sängerinnen und Sängern helfen, jedes Mal, wenn sie singen, eine klare, starke Stimme von hoher tonaler Qualität zu erhalten.

Wenn Sie einmal gelernt haben, beim Singen richtig zu atmen, ist der nächste Schritt, um eine bessere Singstimme zu bekommen, das Erlernen der richtigen Gesangshaltung.

Die richtige Körperhaltung kann einen großen Einfluss auf die Stimme eines Sängers haben. Bei richtiger Gesangshaltung werden Sie die folgenden Merkmale beobachten.Das Kinn würde fast parallel zum Boden stehen.

Die Schultern werden nach hinten und unten gezogen und der Brustkorb in einer entspannten Position hochgehalten

Der Bauch wäre flach und fest und in einer Position, in der man ihn leicht ausdehnen kann.
Die Hände werden entspannt und bewegungslos auf Ihren Seiten sein
Die Knie wären locker, flexibel und ungebunden
Die Füße werden schulterbreit voneinander entfernt sein und ein Fuß würde leicht vor dem anderen stehen
Sie können ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, in der richtigen Gesangshaltung zu sein, indem Sie die untenstehende Übung üben.

Stellen Sie sich gegen eine Wand, wobei Kopf, Schulter, Gesäß, Waden und Fersen die Wand berühren.

Beachten Sie, wie sich Ihre Wirbelsäule in dieser Haltung streckt und aufrichtet.
Verlagern Sie nun das Gewicht Ihres Körpers nach vorne, bis Sie fast auf den Zehenspitzen stehen. Spüren Sie das Gefühl des schwebenden Gleichgewichts, wenn Sie sich in dieser Position befinden.
Treten Sie dann von der Wand weg, stellen Sie sich geneigt hin und merken Sie, wie es sich anders anfühlt.
Treten Sie zurück an die Wand und wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, und achten Sie erneut darauf, wie es sich anfühlt, in einem fast schwebenden Zustand aufrecht zu stehen.
Treten Sie nun von der Wand weg, behalten Sie diese aufrechte Haltung bei und üben Sie das Singen.

 

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